Das Jahr des Glaubens im Kloster Stiepel

Am 11. Oktober 2012 eröffnete der Heilige Vater, Benedikt XVI., mit einer feierlichen heiligen Messe das Jahr des Glaubens, welches er ein Jahr zuvor, am 11. Oktober 2011, mit dem Apostolischen Schreiben "Porta Fidei" angekündigt hatte. Dieses Jahr soll zu einer Vertiefung des Glaubens weltweit führen! So werden auch bei uns im Kloster Stiepel vermehrt Einkehrtage etc. stattfinden. Die jeweiligen Veranstaltungen werden jeweils hier auf der Homepage angekündigt werden, den Überblick finden Sie schon jetzt unter Exerzitien / Einkehrtage! Begehen wir mit dem Heiligen Vater das Jahr des Glaubens und stärken wir unseren Glauben! Das Bild links zeigt das offizielle Logo des "Jahres des Glaubens": "In einem quadratischen und gerahmten Feld findet sich die symbolische Darstellung eines Schiffes als Sinnbild der Kirche, das auf einer grafisch stilisierten Woge unterwegs ist und dessen Mast ein Kreuz ist. Weitere grafische Elemente symbolisieren sowohl den Wind als das Christus-Triagramm. Hinter alldem fügt die Sonnenscheibe dem Christuszeichen ein Symbol der Eucharistie hinzu." (Aus der offiziellen Erläuterung des Logos)