In Erwartung - Bilder zum Advent

Wir freuen uns auf das nächste Auditorium: Am 27. November 2012 spricht Dr. Herbert Fendrich (vom Bistum Essen) zum Thema "In Erwartung - Bilder zum Advent": "November / Dezember: Ende und Anfang des Kirchenjahres laufen ineinander. Wer aufmerksam der Liturgie der Kirche und ihrer Leseordnung folgt, kann dabei einige spannende Beobachtungen von Kontrasten und Kongruenzen machen. Die Rede von der Endzeit und ihrer Not an den letzten Sonntagen im Jahreskreis wird in den Lesungen der ersten Adventssonntage fortgeführt, in der Bußpredigt des Täufers Johannes klingt noch die Gerichtsthematik an. Und zugleich bereitet sich die Ankunft des Erlösers vor. Die Erwartung 'des Kommenden' spielt sich in ganz unterschiedlichen Gefühlslagen ab: zwischen Bangen und Furcht, Hoffnung und Zuversicht. Der Vortrag versucht eine kirchenjahreszeitliche Punktlandung. Große Werke der Kunst zum Thema: Wie Gott zur Welt kommt. Am Anfang und am Ende."