Nächstes Marienlob-Konzert mit dem Vokalensemble Cantus Quintus am Sonntag, 11. Mai 2014

Herzliche Einladung zum nächsten Marienlob-Konzert am Sonntag, 11. Mai 2014 (um 15.00 Uhr) mit dem Vokalensemble Cantus Quintus: "CANTUS QUINTUS ist ein Vokalensemble aus Männerstimmen unter der Leitung von Wolfgang Koppen, einem langjährigen Kirchenmusiker in verschiedenen kath. Kirchengemeinden Oberhausen. Das Ensemble hat sich im Jahr 2008 aus einzelnen Männerstimmen der Ev. Singgemeinde Oberhausen zusammengefunden, um vorwiegend Gesänge aus Renaissance und Frühbarock zu pflegen. Schon bald wurde das Repertoire erweitert auf die Musik der Romantik und der Moderne. Die Gruppe besteht zurzeit aus sechs Männerstimmen. Der Name weist auf die wichtigsten Stimmen im Chorsatz der Renaissance hin: Cantus = hohe Männeroder Knabenstimme, Quintus = Stimme in der Mittellage (meist die Stimme über dem Bass, 'Fünfte Stimme'), die oft den cantus firmus (die Hauptmelodie) oder einen wichtigen Kontrapunkt enthält. Bisher hat das Ensemble Cantus Quintus Konzerte und Gottesdienste in Oberhausen, Duisburg, Xanten, Hamminkeln, Voerde, Bochum, Dortmund, Bad Bentheim, und Nordhorn gestaltet."