Mein Herz denkt an dein Wort: «Sucht mein Angesicht!» Dein Angesicht, Herr, will ich suchen. (Ps 27,8)

Die Hauptaufgabe von uns Mönchen ist der Lobpreis Gottes, stellvertretend für die ganze Kirche, stellvertretend für alle Menschen. Dieses Gebet das wir täglich auf mehre Tageszeiten verteilt verrichten wird "Chorgebet" genannt. Unser Gebet besteht vor allem aus dem Gesang der Psalmen, die wechselweise von zwei Chorseiten gesungen werden. Neben dem Gebet geht jeder Mönch seiner speziellen Aufgabe nach, um so nach dem benediktinischen Grundsatz "ora et labora", "bete und arbeite", zu leben. 

 

Foto: wir freuen uns immer über den Besuch unseres Abtes Maximilian aus Heiligenkreuz. Bei seinem letzten Besuch ist dieses schöne Bild entstanden, welches alles Mönche, die in Stiepel leben, zeigt.