Besuch aus Sri Lanka

Vor kurzem war P. Sylvester Perera, der Obere der Klosterneugründung in Sri Lanka, die von unserem Mutterkloster Stift Heiligenkreuz in besonderer Weise unterstützt wird, zu Gast bei uns im Kloster Stiepel. Er hat uns über den Fortschritt der Klostergründung berichtet. Zur Zeit wohnt die Gemeinschaft, die erst drei Mönche umfasst, noch in einem relativ kleinen Haus, das als provisorische Übergangslösung dient, südlich von Colombo. Ein Teil des zukünftigen Klostergebäudes ist allerdings bereits in Bau und soll noch im Laufe dieses Jahres fertiggestellt werden. Umgeben ist das zukünftige Kloster ("St. Bernard´s House") von Kokospalmen-, Tee- und Pfefferplantagen sowie einigen Reisfeldern, die der Klostergemeinschaft von der Diözese Colombo zur Verfügung gestellt wurden und später als wirtschaftliche Grundlage dienen sollen.

Foto: P. Sylvester (Mitte) mit einigen Mitbrüdern auf der Terrasse des Klosters.