Feierliche Profess von zwei Mitbrüdern

Am Freitag, 8. September, dem Fest Mariä Geburt, werden Frater Alban Ganse und Frater Famian Maria Vieth die Feierliche Profess ablegen; das ist das Versprechen, dass sie für ihr ganzes Leben, "usque ad mortem" (bis zu ihrem Tod) im Kloster als Mönche leben und auf diese Weise Gott dienen wollen. Die Feier findet im Rahmen eines Pontifikalamtes statt, dem Abt Maximilian Heim aus Heiligenkreuz vorstehen wird. Beginn ist um 15:00 Uhr in der Klosterkirche St. Marien. Die Feier ist öffentlich. Herzliche Einladung!

Bei der Profess versprechen wir Zisterzienser Ortsbeständigkeit (stabilitas), Gehorsam gegenüber dem Abt und klösterlichen Lebenswandel (conversatio morum). Bei uns ist es üblich, Mitbrüder, die die Feierliche (oder "Ewige") Profess abgelegt haben, fortan mit "Pater" anzusprechen (auch wenn sie nicht zum Diakon oder Priester geweiht sind).

Bitte schließen Sie die beiden Professkandidaten in Ihr Gebet ein!

Foto: Feier der zeitlichen Profess von fünf Mitbrüdern in unserem Mutterkloster Stift Heiligenkreuz im Wienerwald.