Gedanken zum Tag des geweihten Lebens

Am 2. Februar begeht die Kirche weltweit traditionell den "Tag des geweihten Lebens". Papst Johannes Paul II. hatte den Tag am Kirchenfest der Darstellung des Herrn ("Mariä Lichtmess") 1997 eingeführt. Erinnert wird bei diesem Fest daran, dass Maria und Josef ihren Erstgeborenen im Tempel Gott geweiht hatten. Der Tag des geweihten Lebens soll die Wertschätzung von Orden und anderen Gemeinschaften geistlichen Lebens fördern und besonders Jugendlichen die Attraktivität der Entscheidung zu einem Leben in der Nachfolge Christi vor Augen stellen. Unsere Gemeinschaft nutzt den Anlass, um im Rahmen eines Neujahrsempfangs mit allen, die sich unserem Kloster verbunden fühlen, zu feiern und Zeugnis zu geben, von der Freude an unserer Berufung. | Das Foto zeigt die Prozession an Maria Lichtmess in der Mutterabtei Stift Heiligenkreuz.