Marienvigil

Kommt, lasset uns anbeten! - Venite adoremus!

Herzlich willkommen bei der Marienvigil im Kloster Stiepel! Die Marienvigil ist ein Gebetsabend, in dessen Zentrum die eucharistische Anbetung steht. Inspiriert wurde der Gebetsabend durch die abendliche Anbetung im Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina.

Was erwartet Sie?

• Eucharistische Anbetung
  • Lobpreis
  • Teil des Rosenkranzes
  • Sonntagsevangelium
  • Stille
  • Aktuelle Botschaft von Medjugorje
  • Fürbitten
  • Einzelsegen mit Heilungsgebet
  • Sakramentaler Segen

Spiritualität der Marienvigil

Die eucharistische Anbetung ist eine unermessliche Quelle des Segens, des Heils und der Heiligkeit. Jesus Christus selber ist im Allerheiligsten Sakrament des Altares gegenwärtig, und er möchte uns Anteil geben an seiner unendlichen Liebe.

Maria ist uns von Gott als Mutter, Fürsprecherin und Helferin gegeben. Mit ihr gemeinsam beten wir Jesus Christus an und preisen ihn. An der Hand Marias ist der Weg zu Gott leichter. Von Maria können wir lernen, das Wort Gottes, das uns im Sonntagsevangelium verkündet wird, zu verstehen und im Herzen zu bewahren.

Im Fürbittgebet beten wir mit Maria, die unter dem Kreuz mit Jesus gelitten hat, für unsere Glaubensgeschwister, die in vielen Teilen der Welt verfolgt, gefoltert und getötet werden. Durch unser Gebet möge Gott ihnen Trost, Hoffnung und Stärke schenken, und wenn es sein Wille ist auch Heilung und Befreiung. Im kindlichen Vertrauen, dass Jesus auf die Fürsprache seiner Mutter unsere Bitten erhört wie bei der Hochzeit zu Kana, tragen wir auch unsere persönlichen Fürbitten vor.

Jesus ist unser Heiland und Erlöser. Er möchte unsere körperlichen und seelischen Leiden heilen. Deswegen gibt es bei der Marienvigil die Möglichkeit, durch den anwesende Priester oder Diakon einen Einzelsegen mit Handauflegung und Gebet um Heilung zu empfangen. Die Zeit während der Segen-Spendung wird mit Lobpreisliedern gestaltet.

Beginn ist um 19:15 Uhr mit der Eucharistischen Anbetung, die musikalisch mit Lobpreisliedern begleitet wird.

Wann & Wo?

Die Andacht findet normalerweise am dritten Freitag im Monat um 19:15 Uhr in der Kirche St. Marien Stiepel statt. Die konkreten Termine können Sie dem Pfarrbrief entnehmen. Herzliche Einladung!