Kreuzwegaustellung kurz vor der Eröffnung

Unser klösterlicher Kreuzgang ist derzeit kaum wiederzukennen: die Vorbereitungen für die Ausstellungseröffnung am 1. Fastensonntag, 26.02.2023, laufen bereits auf Hochtouren. Die Kuratorin, Frau Dr. Roswitha Abels (Archivarin der Pfarrei), baut mit Hilfe von Frau Adelheid Weiler (Vorsitzende des PGR) und Amir Pashai (Hausmeister der Pfarrei), die unterschiedlichen Kreuzwege auf, die ausgestellt werden. Frau Sandra Evers hat sämtliche Begleitbroschüren und Flyer gesetzt und editiert. Besonders gespannt sind wir auf den Kreuzweg, den Elisabeth ("Tisa") von der Schulenburg (1903–2001) geschaffen hat. Ein Ziel der Ausstellung ist, mehr Aufmerksamkeit für diese erstaunliche deutsche bildende Künstlerin, Schwester eines Nazi-Widerstandskämpfers (Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg), Freundin der Bergleute, Konvertitin und und spätere Ordensschwester zu wecken. Das Archiv der Pfarrei St. Marien ist stolz, im Besitz dieser mit persönlicher Widmung 1996 der Pfarrei (P. Andreas) von Schwester Paula (so ihr Ordensname) überreichten Originaldrucke von Rohrfeder-Zeichnungen zu sein. Dieser Kreuzweg der unkonventionellen Frau, Ordensfrau und Künstlerin wird bei uns erstmals öffentlich ausgestellt. | Bild: Frau Dr. Roswitha Abels bei den Vorbereitungen für die Ausstellungseröffnung, mit einer Kreuzwegstation (Grablegung Jesu) von Tisa von der Schulenburg.