Ostergruß von der evangelischen Gemeinde in Stiepel

Das Osterlob: „Frohlocket, all ihr seligen Chöre der Engel, frohlocket, ihr himmlischen Scharen, lasset die Posaune erschallen, preiset den Sieger, den erhabenen König.“ So singen sowohl katholische als auch evangelische Christ*innen zu Beginn der Osternacht das „Exultet“. Denn Gott hat den Tod besiegt. Mit den himmlischen Scharen und Engeln frohlocken auch wir und stimmen ein in das Osterlob. Unser Osterlob gilt zu allererst dem, der vom Vater auferweckt wurde aus der Nacht des Todes, der im österlichen Licht erstrahlt und der auch uns zu Lichtträger*innen macht: Jesus Christus! Das Osterlob und der Osterdank soll in diesem Jahr aber auch den Lichtträger*innen gelten, ganz gleich welcher Konfession sie angehören: Danke, dass Sie trotz mancher Zweifel das Evangelium nicht verschweigen. Danke, dass Sie trotz mancher Müdigkeit an Ihrem Ort und auf Ihre Weise die Botschaft des Lebens weitersagen. Danke, dass Sie trotz allem, was dagegenspricht, mit Ihrem Reden und Tun der Gewalt, dem Krieg und dem Tod nicht das letzte Wort überlassen. Denn der Auferstandene lebt, er ist da. Ganz nah. Nur ein Wort, ein Gebt, ein Seufzen weit entfernt. Es grüßt Sie in der österlichen Gemeinschaft aller Christinnen und Christen Ihre Pfarrerin Christine Böhrer von der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel.