Bericht über die Klosterimkerei des benachbarten Karmels

Seit langer Zeit pflegt unsere Gemeinschaft eine enge geistliche Verbindung mit dem Kloster der Karmelitinnen in Witten. An drei Werktagen in der Woche feiert ein Priester aus unserer Gemeinschaft mit den Schwestern die Konventmesse. Die Schwestern beten im Gegenzug für uns. Der Karmel wurde ursprünglich 1933 von Köln aus in Pawelwitz - Wendelborn bei Breslau gegründet. 1941 zwang man die Schwestern, ihr Kloster innerhalb von 24 Stunden verlassen. 1946 kehrten sie als Vertriebene in den Westen zurück. Erst 1952 fanden sie eine neue endgültige Bleibe durch die Gründung des Karmels in Witten an der Ruhr. Dort betreiben die Schwestern heute eine Klosterimkerei, über die ein lesenswerter Artikel im Deutschen Bienen-Journal berichtet. Gerne veröffentlichen wir ihn hier (LINK zum PDF). Honig und Bienen gelten übrigens als Symbole für unseren Zisterzienserorden. Man nennt nämlich unseren großen heiligen Ordensvater Bernhard von Clairvaux den "honigfließenden Gelehrten" (doctor mellifluus), weil seine Predigten und Schriften so wohl taten wie der Honig. | Abbildung: Wie in unserer Kirche wird der hl. Bernhard von Clairvaux (rechts) häufig mit einem Bienenkorb zu seinen Füßen dargestellt.

Artikel_Karmel-Witten.pdf