Segnung unserer neuen Pfortenmadonna

Am Fest Unserer Lieben Frau vom Guten Rat (26. April) haben wir in unserem Pfortenbereich eine wertvolle handgeschnitzte Mondsichelmadonna aufgehängt und gesegnet. Sie stammt aus dem Nachlass eines unserem Kloster nahestehenden Gönners. Der Verstorbene hatte sie vor einigen Jahrzehnten in Oberammergau erstanden und ihr in seiner Wohnung einen privilegierten Platz eingeräumt. Gemäß seinem Wunsch hängt sie nun bei uns, zum Segen für alle, die unsere Klosterpforte betreten. | Bild: Die Wandschnitzerei imitiert eine spätgotische Madonna aus der Zeit um 1500. Die Darstellung bezieht sich auf eine Szene in der Apokalypse ("Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen…"; Offb 12,1). Im Schoß der Frau blättert das Jesuskind in einem Gebetbuch, das die Muttergottes meditiert, zwei Engel zu ihren Füßen.