Nächstes Auditorium mit Abbé Dr. Phil Schulze Diekhoff

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 20. Juni, um 20:00 Uhr. Dr. theol. Phil Schulze Dieckhoff, Priester der französischen Gemeinschaft Sankt Martin in Neviges (Erzbistum Köln), spricht zum Thema seiner jüngst veröffentlichten Doktorarbeit: "Das Bischofsamt im Dialog. Lutherisch-katholische Verständigungen". In der Vorankündigung heißt es: "Zwischen Katholiken und Lutheranern ist das bischöfliche Amt eine zentrale Gemeinsamkeit, aber zugleich auch ein Stolperstein im ökumenischen Dialog. Hier treten die verschiedenen, manchmal widersprüchlichen Strömungen innerhalb der Ökumene ans Tageslicht. Schon der Blick auf das katholische Bischofsamt und seine Entwicklung im Zweiten Vatikanum ist wichtig, um es überhaupt richtig zu erfassen. Von hier aus eröffnen sich die wichtigsten ökumenischen Fragen." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.