Nächstes Auditorium als Geistlicher Abend mit P. Rupert

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 19. Dezember, um 20:00 Uhr. Der Wallfahrtsrektor unseres Klosters, P. Subprior Rupert Fetsch OCist, hält zur Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest einen Geistlichen Abend unter dem Titel: "O komm, o komm, Emmanuel...!". In der Vorankündigung heißt es: "Die sieben letzten Tage des Advents (17.–23. Dezember) zeichnen sich durch die sog. O-Antiphonen aus. Im Laufe des Vortrags werden diese Gregorianik-Stücke von den Mönchen angestimmt. Als Antiphonen zum Magnificat finden sie im abendlichen Stundengebet der Kirche Verwendung und bringen auf eindrucksvolle Weise die Sehnsucht nach dem Kommen des Messias zum Ausdruck. Dabei rufen sie den erwarteten Messias, der in Jesus von Nazareth Mensch wird, unter sieben Titeln an, die ihm schon im Alten Bund gegeben werden. In Ton und Wort wollen wir uns an diesem Geistlichen Abend vom biblischen Reichtum der O-Antiphonen beschenken lassen und uns auf die weihnachtliche Ankunft des WORTES einstimmen, das 'Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat' (vgl. Joh 1,14)." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.