· 

Weihnachtsgruß von P. Prior Maurus Zerb OCist

Christus ist uns geboren! Kommt, lasset uns anbeten! Mit diesen Worten lädt uns die Liturgie ein das Geheimnis der Menschwerdung Gottes zu preisen. Der große Gott Israels, dessen heiliger Name nicht ausgesprochen wird, der macht sich in seinem Sohn so klein, daß wir ohne Furcht ihm nahen können. Das Bild der Krippe wird für uns zum Symbol seiner liebenden Hingabe. Die Krippe ist aus Holz, auf Heu und Stroh wird das Kind gebettet. Das Holz verweist auf das künftige Holz des Kreuzes. Das Stroh trug einst die Ähre, die Ähre wurde gemahlen und ergab Mehl, das Mehl wird zum Brot. Bevor Jesus am Kreuz stirbt, nimmt er Brot und schenkt uns das Sakrament der Eucharistie, in dem seine Hingabe an uns immer gegenwärtig ist und wir ihn empfangen dürfen, ihn der unsre Menschennatur angenommen hat, um in allem uns gleich zu sein, außer der Sünde. Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Ihre Klostergemeinschaft von Stiepel und P. Maurus, Prior