Palmprozession in Stiepel mit Weihbischof Vorrath

Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern, der letzte der Passionszeit. Er ist der Beginn der Karwoche, aber auch schon ein Vorblick auf Ostern mit Gedenken an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem: Zum Zeichen seines Königtums streute das Volk Palmzweige und jubelte. In unseren Kirchen werden vielerorts Prozessionen zur Kirche mit zuvor gesegneten Palmkätzchenzweigen (o.ä.) veranstaltet: "Palmen wurden schon im Altertum als heilige Bäume verehrt, im Orient ehrte man siegreiche Soldaten damit, Palmzweige sind Symbol der Märtyrer und zeigen deren Sieg über die Mächte der Welt an." (Heiligenlexikon) - Herzliche Einladung also zur Palmprozession bei uns in Stiepel für morgen, Palmsonntag, 10.00 Uhr. Dem Gottesdienst wird der Essener Weihbischof Franz Vorrath vorstehen! Ganz herzlich willkommen!