Rückschau auf das Auditorium mit Äbtissin Dr. Christiana Reemts

Am 18. April 2023 sprach in unserem Auditorium die Äbtissin von Mariendonk, Dr. Christiana Reemts OSB zum Thema: „ ‚Frei unter den Toten’. Leiden, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi im Spiegel der Psalmen“. Das Neue Testament und die Liturgie der Kirche deuten das ganze Leben Jesu von den Psalmen her. Dieser Deutung schließen sich die Kirchenväter, die großen Theologen der frühen Kirche, an. Der Vortrag der Patristikerin zeigte auf, wie Tod und Auferstehung Christi von den Psalmen her neu und tiefer verstanden werden können, besonders durch die Psalmen, die Jesus selbst gebetet und durch sein Leben und Leiden mit Sinn erfüllt hat. | Das Video des live gestreamten Vortrags ist weiterhin auf unserem Kanal abrufbar.