Nächstes Auditorium mit Dr. theol. Stefan Hartmann

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 18. Juli, um 20:00 Uhr. Der Bamberger Autor Dr. theol. Stefan Hartmann stellt sein neuestes Buch vor und spricht zum Thema: "Theologie zwischen Autonomie und Offenbarung". In der Vorankündigung heißt es: "Moderne 'libertarische' Theologen möchten aus autonomer Freiheit denken und die Gebundenheit an eine Offenbarung in Bibel und Überlieferung ('Tradition'), sowie an ein verbindliches kirchliches Lehramt, relativieren. Hartmann widmet sich in seinem zweiten Essayband 'Veritatis splendor et gaudium' (Heiligenkreuz: Be&Be Verlag 2023) zunächst grundsätzlich der in Christus beantworteten Wahrheitsfrage und dem Gegenüber von Islam und Christentum. Dann werden einige Glaubensbegriffe gegen ihre Auflösung neu geschärft: Ur- oder Erbsünde, Erlösung und 'Hölle' gehören zur Dramatik des Menschseins. Dem Band beigegeben sind Texte und Rezensionen 'Ratzingeriana' anlässlich des Todes von Papst Benedikt XVI. Wie 1926 beim Bonner Gelehrten Karl Eschweiler zeigen sich auch heute im universitären Bereich immer deutlicher 'zwei Wege der neueren Theologie', die damals an dem Bonner Georg Hermes und dem Kölner Matthias J. Scheeben festgemacht wurden..." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.