Konventausflug an Mariä Himmelfahrt zum Kloster Kamp

Am 15. August, am Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, hat unser Konvent einen Ausflug zum Kloster Kamp (von lat. campus = Feld) in Kamp-Lintfort unternommen. Es handelt sich um die erste zisterziensische Gründung auf heutigem deutschen Boden im Jahr 1123. Zehn Jahre später, im Jahr 1133, wurde, ebenfalls von Morimond aus, unsere Mutterabtei Stift Heiligenkreuz besiedelt. Vor der Auflösung 1802 war das Kloster zwischenzeitlich wohl das bedeutendste des ganzen Zisterzienserordens: Auf dem Höhepunkt standen bis nach Riga 60 Klöster und weitere 24 Nonnenklöster unter direkter Aufsicht der Kamper Äbte. Wir waren dankbar, im Chorgestühl der Abteikirche die Vesper singen zu können. Am Vormittag feierten wir die Heilige Messe, bevor wir vom Zentrum Kloster Kamp im Rokokosaal mit Mittagessen versorgt wurden und nachmittags eine Kloster- und Museumsführung erhielten.