Nächstes Auditorium mit Prof. em. Dr. Heribert Niederschlag SAC

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 17. Oktober, um 20:00 Uhr. Prof. em. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC von der Vinzenz Pallotti University in Vallendar spricht zum Thema: "Franz Reinisch – Märtyrer des Gewissens?". In der Vorankündigung heißt es: "Der Pallottiner Franz Reinisch (1903–1942) hat als einziger katholischer Priester den Fahneneid auf Hitler verweigert. Dafür wird er zum Tode verurteilt und am 21. August 1942 durch das Fallbeil hingerichtet. Seine Oberen drängen ihn, den Eid zu leisten. Sie wollen sein Leben retten und die Gemeinschaft vor Schaden bewahren. P. Franz Reinisch, der in seiner Profess den Gehorsam seinen Oberen gegenüber versprochen hat, widersetzt sich und beruft sich auf sein Gewissen. Steht das Gewissen über dem Willen der Oberen? Hat er sich verrannt und leichtfertig sein Leben aufs Spiel gesetzt oder deutet sich in seiner Entscheidung der 'Gehorsam' gegenüber Gott an?" Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.