· 

Mitbrüderlicher Besuch aus Kloster Langwaden

Am 24. Oktober empfing unser Konvent Besuch von einem Großteil der siebenköpfigen Gemeinschaft des Klosters Langwaden, das 70km von uns entfernt in Grevenbroich im Erzbistum Köln liegt. Seit 2022 gehört das selbständige Priorat Langwaden, zusammen mit den Frauenklöstern Helfta, St. Marienstern und St. Marienthal zur neu gegründeten Zisterzienserkongregation der heiligen Gertrud der Großen, während unser Kloster als von Stift Heiligenkreuz abhängiges Priorat zur Österreichischen Zisterzienserkongregation zählt. P. Prior Bruno Habeck und seine Mitbrüder beteten mit uns den Mittagschor, nahmen das gemeinsame Mittagessen ein und wurden von uns durch das Klostergelände geführt. Der Besuch war von langer Hand geplant, aber in der Corona-Epidemiezeit mehrfach wieder abgesagt. Es ist auch ein Zeichen wiedergefundener Normalität, das wir ein solchen schönen brüderlichen Kontakt und Austausch pflegen können…