Nächstes Auditorium mit Prof. Dr. Berthold Wald

Wir laden Sie sehr herzlich ein zum nächsten Auditorium am Dienstag, 20. Februar, um 20:00 Uhr. Der Philosoph und Herausgeber des Josef Pieper-Gesamtwerkes Prof. em. Dr. Berthold Wald spricht zum Thema: "Widerstreit zwischen Schuld und Sünde? Josef Pieper über: Sünde – philosophisch betrachtet". In der Vorankündigung heißt es: "Das moderne Bewusstsein von sittlicher Autonomie schließt 'Sünde' aus Gründen moralischer Selbstachtung ausdrücklich aus – ein Vorgang von großer Tragweite. Denn Sünde ist, wie Pieper mit Thomas von Aquin deutlich macht, in der Verfehlung gegen Gott zugleich „die willentliche Verneinung des Sinngrundes der eigenen Existenz“. Sie ist ein Akt der Selbstverfehlung, der Gott als Grund der Existenz verneint. Doch eine solch radikale Selbstverneinung ist ein kaum verständliches Paradox. Die Frage wird sein, ob es Pieper gelingen kann, die das Gottesverhältnis und Selbstverhältnis umfassende paradoxe Struktur personaler Sünde philosophisch zu erhellen." Im Anschluss an den Vortrag im Pfarrheim St. Marien laden wir, wie immer, zu einem kleinen Empfang. Wie für alle Vorträge im Auditorium Kloster Stiepel gibt es einen Livestream auf dem YouTube-Kanal des Klosters.